Nach dem Artikel „Altkleider sammeln lohnt sich nicht“, der am Donnerstag im Dorfener Anzeiger erschienen ist, haben uns einige Anfragen erreicht, wie es denn mit der Kolping-Sammlung aussieht und ob wir sie im kommenden Jahr überhaupt noch durchführen können.
Die gute Nachricht ist: Unsere Altkleider- und Altpapiersammlung wird auch 2025 wieder stattfinden, und zwar am Samstag, 3. Mai. Diesen Termin können sich alle vormerken, die uns unterstützen wollen – sei es mit einer Papier- und Kleiderspende oder als tatkräftige Helferinnen und Helfer vor Ort.
Wie bei allen anderen Vereinen sind auch bei uns die Erlöse aus der Altpapier- und Altkleidersammlung in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Dennoch konnten wir unsere Sammlung bislang noch mit Gewinn durchführen. Das verdanken wir nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung durch unsere Fahrzeughalter, die uns die Fahrzeuge für die Sammlung Jahr für Jahr kostenlos zur Verfügung stellen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firmen Martin Angermaier, Josef Wolfsbauer und Niedermeier Garten- und Landschaftsbau. Ohne sie – und natürlich ohne unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer – wäre die Sammlung nicht möglich.
Ebenso wichtig ist für uns aber auch die Mitwirkung der Bevölkerung: Wer uns Kleidung und Papier spendet, ermöglicht es uns, die Sammlung auch in Zukunft durchzuführen und mit den Erlösen weiterhin soziale Zwecke in der Region zu unterstützen. Auch dafür ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!
Wir freuen uns schon jetzt auf die Altkleider- und Altpapiersammlung am 3. Mai und hoffen, diese schöne Tradition noch lange erfolgreich aufrechterhalten zu können.