Kolping-Diözesanwallfahrt in Maria Dorfen

Am 3. Oktober fand wie jedes Jahr die Wallfahrt des Kolping-Diözesanverbands München und Freising statt – diesmal in unserem Nachbarort Dorfen. Selbstverständlich nahm auch eine Abordnung aus Isen an der Wallfahrt teil.

Das Wetter war uns leider nicht gerade wohlgesonnen und so fand die Fußwallfahrt mit Bannerzug vom Dorfener Bahnhof hinauf zur Kirche zum großen Teil in strömendem Regen statt. Trotzdem gab der Zug am herbstlichen Bahnweg durchaus ein beeindruckendes Bild ab:

Den Gottesdienst, der wie die gesamte Wallfahrt unter dem Motto „Nur mutig vorwärts“ stand, zelebrierte Diözesan- und Landespräses Christoph Huber zusammen mit dem Dorfener Pfarrer und Kaplan.

Anschließend nahmen alle ein leckeres Mittagessen im Pfarrheim ein. Danach konnte man entweder an einer Kirchenführung teilnehmen oder einen kleinen Spaziergang hinunter in die Stadt machen. Außerdem stand das Integrationsmobil des Kolpingwerkes für Besuche und Gespräche bereit. Den Abschluss der Wallfahrt bildete die Vesper in der Pfarrkirche, während der sich dann auch einige Sonnenstrahlen durch die Fenster in den Kirchenraum stahlen.