Rundum gelungener Ausflug auf den Freisinger Domberg

Obwohl das Wetter alles andere als einladend war, versammelten sich am vergangenen Sonntagmorgen einundzwanzig Mitfahrer am Schulparkplatz zu unserem Ausflug nach Freising. Eingeladen hatte uns der frühere Landes- und Diözesanpräses Monsignore Rainer Boeck, der seit 2010 Direktor des Kardinal-Döpfner-Hauses und Domrektor in Freising ist.

Nach einer kurzen Busfahrt ging es zuerst in den Dom, wo wir zusammen mit Rainer Boeck den Sonntagsgottesdienst feierten.

Gottesdienst im Dom

Anschließend gab es im Kardinal-Döpfner-Haus ein leckeres Mittagessen, bei dem uns Rainer Boeck schon mal ein wenig von seinen Aufgaben als Direktor des Bildungszentrums erzählte. Gut gestärkt machten wir uns danach auf zu einer Führung durch die Fürstbischöfliche Residenz und den Freisinger Dom.

Innenhof der Fürstbischöflichen ResidenzDer Weg zum Dom führte durch den Fürstengang (Foto rechts). Er verbindet die Fürstbischöfliche Residenz mit dem Dom und ermöglichte es den Bischöfen, auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes den Dom zu betreten. Außerdem beherbergt er eine beeindruckende Bildergalerie.

Neben den Porträts der früheren Bischöfe von Freising finden sich dort auch Ansichten der Besitztümer des Hochstifts Freising – unter anderem ein schöner Blick auf Isen aus dem Jahr 1699 ganz am Anfang des Ganges.

Blick auf Isen anno 1699Das Portal des Doms - erinnert an St. Zeno Isen

Nicht weniger beeindruckend war dann der Dom selbst, über den wir dank Rainer Boeck jede Menge Interessantes erfuhren. Er wies uns auf viele Details in den Gemälden hin, die man sonst wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätte, und hatte auch die eine oder andere Anekdote zu den Bildern zu erzählen.

Man merkte deutlich, wie viel Spaß es ihm macht, Besucher durch „seinen“ Dom zu führen, und das übertrug sich auch auf unsere Gruppe. Die Führung endete in der Krypta des Doms vor der Reliquie des heiligen Korbinian.

Die Krypta

Voll neuem Wissen und mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns gegen 16 Uhr auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an Rainer Boeck für den rundum gelungenen Tag in Freising!

Unsere Reisegruppe