Am 6. Mai fand bei strahlendem Wetter unsere diesjährige Altmaterialsammlung statt – und wie sich herausgestellt hat, handelte es sich sogar um eine Jubiläumssammlung. Gesammelt wird bei der Kolpingsfamile Isen seit 1970, in manchen Jahren gab es aber zwei oder gar drei Sammlungen, sodass wir dieses Jahr die 50. Altmaterialsammlung durchführen konnten!
27 Helferinnen und Helfer hatten sich in aller Frühe am Volksfestplatz versammelt, um mit insgesamt sieben Sammelfahrzeugen die bereitgestellten Altpapier- und Altkleiderspenden in den Ortschaften Isen, Lengdorf, Burgrain, Mittbach, Pemmering, Reithofen, Buch am Buchrain und den dazugehörigen Außenbezirken einzusammeln.
Schon am frühen Nachmittag war es geschafft – und inzwischen haben wir auch das Sammelergebnis erhalten: 10,2 Tonnen Altkleider und 16,8 Tonnen Altpapier wurden dieses Jahr eingesammelt!
Allen, die unsere Sammlung mit Papier- und Kleiderspenden unterstützt haben, möchten wir ganz herzlich danken – und natürlich auch allen Helferinnen und Helfern sowie den Fahrzeughaltern, die uns wie jedes Jahr bereitwillig ihre Lkws als Sammelfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.
Und weil die 50. Sammlung nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass für eine kleine Rückschau ist, haben wir mal zusammengerechnet, wie viel Altpapier und Altkleider im Lauf der Jahre gesammelt wurden. Seit 1970 waren es 668,5 Tonnen Altkleider und 1378,3 Tonnen Altpapier. Das ist schon eine ganze Menge, oder? Bemerkenswert ist auch, dass die Spendenbereitschaft in den Sammelgebieten trotz ganzjährig aufgestellter Altkleider- und Altpapiercontainer und selbst nach Einführung der Papiertonne nahezu unverändert hoch ist.
Für diese große Unterstützung aus der Bevölkerung möchten wir uns ganz besonders bedanken – sie ist uns ein großer Ansporn und zeigt, dass unser Engagement und die Verwendung der Erlöse unserer Sammlungen für soziale Zwecke geschätzt werden. Herzlichen Dank!