Geschichte der Kolpingsfamilie Isen

1860

Gründung als Katholischer Gesellenverein zu Lebzeiten von Adolph Kolping mit Kooperator Pfeil

1930

Wiederbelebung auf Initiative des Friseurgehilfen Josef Adae und des Schreinergesellen Johann Mayer unter Präses Kooperator Balthasar Ranner

1935 – 1945

Das Dritte Reich bringt die Vereinsaktivitäten zum Erliegen

1946

Neugründung des Kath. Gesellenvereins/der Kolpingsfamilie auf Betreiben von Kooperator Lorenz Brandl und Josef Schwarzenbeck und H. H. Pfarrer Josef Sammereyer
Franz Stolz (Senior) – Hans Edmund Lechner (Kassier) – Hans Rosenhuber (Schriftführer) – Hans Solchenberger (Beisitzer)

90-jähriges Gründungsfest mit Handwerker- und Gewerbeausstellung
Arbeitsausschuss: Franz Stolz – Josef Raich – Alfons Rosenhuber – Martin Angermaier – Josef Reich – Fritz Weiß – Josef Schwarzenbeck

110 Jahre Kolpingsfamilie Isen
Festabend mit den örtlichen Vereinen und den Kolpingsfamilien aus der Nachbarschaft. Josef Schwarzenbeck wird Ehrenmitglied.
Erstmals werden Mädchen in die Kolpingsfamilie aufgenommen. Erste Altmaterialsammlung in eigener Regie.

125-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie
Festabend im Klementsaal mit den Ortsvereinen und vielen Kolpingsfamilien. Alle ehemaligen Mitglieder sind eingeladen, Pfarrer Lorenz Brandl hält die Festrede. Der Jahreshöhepunkt ist eine mehrtägige Busreise nach Köln, an die Wirkungsstätten von Adolph Kolping.
Organisatoren: Zeno Stolz – Martin Burgmair – Josef Gründl – Sabine Banke – Erwin Kirmeier – Meinhard Karner – Lucia Nußrainer

150 Jahre Kolpingsfamilie Isen
Kirchenzug mit anschließendem Festgottesdienst am Marktplatz mit Landes- u. Diözesanpräses Msgr. Rainer Boeck. Im Anschluss Feier im Festzelt am Volksfestplatz mit den örtlichen Vereinen und vielen Kolpingsfamilien
Festausschuss: Albert Rappold jun. (Festausschuss-Leiter) – Josef Kriechbaumer – Willibald Greinsberger – Rudolf Rulf – Josef Müller – Elfriede Scholz – Philipp Holze – Herbert Scholz – Hubert Roth – Albert Rappold sen.

Chronik_TitelbildEinen ausführlichen Rückblick in die Vereinsgeschichte der Kolpingsfamilie Isen bietet die Chronik „Wir sind Kolping! Ein Rückblick in die Familiengeschichte“, die zum 150. Gründungsjubiläum der Kolpingsfamilie Isen im Jahr 2010 erschienen ist.
Exemplare der Chronik sind bei uns erhältlich und können über das Kontaktformular angefordert werden.